Prof. Dr. Klaus Boers
Prof. Dr. Klaus Boers
Klaus Boers (5. Dan) begann 1976 im Hamburger Hochschulsport Karate (Wado-Ryu) zu trainieren. Seine Trainer waren der japanische Karatelehrer Teruo Kono (8. Dan) und Vize-Weltmeister Helmut Degen (4. Dan). Heute trainiert er bei Shuzo Imai (8. Dan) in Düsseldorf. Bei Helmut Degen und später an der Universität Tübingen trainierte er auch den Shotokan-Stil. Einige Jahre nahm er mit dem KC Degen an Wettkämpfen teil (Hamburger Auswahl, Wado-Nationalauswahl, Hamburger Meister, Dritter bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft) und war Trainer im Hamburger Hochschulsport. Heute versucht er gemeinsam mit Freunden, die in unterschiedlichen Bewegungs- und Meditationssystemen liegenden Wurzeln des Karate theoretisch und praktisch zu verstehen. Im Hochschulsport der Uni Münster hat er im Sommersemester 2003 gemeinsam mit Dr. Alirheza Kostevan eine Wado-Karate-Gruppe aufgebaut. Klaus Boers ist Professor für Kriminologie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster.
Uwe Lanwehr
Uwe Lanwehr
Uwe Lanwehr (2. Dan) hat 1992 mit dem Karate-Training in Lüneburg bei Heinrich Reimer (6. Dan) begonnen. 1996 gewann er die Lüneburger Bezirksmeisterschaft im Freikampf (Kumite) und wurde 1997 Vizemeister bei den niedersächsischen Mannschaftsmeisterschaften. In Münster besuchte er zunächst Aikido-Kurse und trainiert seit 2010 Karate im Hochschulsport sowie bei Shuzo Imai (8. Dan) in Düsseldorf. Uwe Lanwehr ist im Deutschen Karate Verband ausgebildeter Selbstverteidigungslehrer, Ausdauersportler (Marathon und Triahlon) und übt regelmäßig Iaido (Weg des Schwertziehens). Er ist Business-Trainer beim Landwirtschaftlichen Versicherungsverein Münster (LVM).
Nicholas Schliffke
Nicholas Schliffke
Nicholas Schliffke (1. Dan Shuri Ryu) trainiert seit 2002 Karate bei Chikara in Bonn und seit 2010 beim Hochschulsport in Muenster. Zu seinen Trainern gehören Saskia Schottelius (Bonn) und Klaus Boers (Münster). Nebenbei besucht er regelmäßig Fortbildungen und Lehrgänge von Shuzo Imai (Düsseldorf) und Wendi Dragonfire (Nijmwegen, NL). Neben dem Karate hat er auch Erfahrung mit Modern Arnis (Kampfkunst mit Kurzstöcken) und Shaolin Kempo. Nicholas promoviert zur Zeit in Geophysik an der Durham University in England.
Birte Scharf
Birte Scharf
Birte Scharf (1.Kyu Wado Ryu) begann 2003 beim Holzmindener Fuji Yama Dojo Karate zu trainieren (Wado-Ryu und American Karate System/AKS). Ihre Trainer waren Andreas Modl (7. Dan und AKS-Bundesreferent) und Jaqueline Laucht (4. Dan Karate und AKS). Daneben besuchte sie Selbstverteidigungs-Lehrgänge bei verschiedenen Trainern. Heute trainiert sie bei Klaus Boers in Münster und Shuzo Imai in Düsseldorf. Birte Scharf ist Apothekerin und promoviert am Institut für pharmazeutische Biologie.